Beratungslehrerin

FlyerZSL-Beratungslehrkräfte-2022-RF2022

Raum A 25a

eMail: Rona.Fehrle@zsl-rsfr.de

Sekretariat der TBS: 07731 924730 (Ich rufe zurück!)

jederzeit nach Terminabsprache

Aufgabenbereich

• Berät Schüler(innen) zu/bei Schullaufbahn, Planung und Strukturierung des Schultages, allg. Schulproblemen, Lernproblemen, Kon­taktschwierigkeiten, Ausgrenzung/Mob­bing, Konflikten im Elternhaus/im persönlichen Bereich.

Präventionskurs zu Corona-Zeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Druck in der Schule, in der Familie, in der Freizeit – viele Jugendliche klagen über Stress und Belastungserscheinungen. Umso wichtiger ist es – gerade in diesen Zeiten – Möglichkeiten kennenzulernen, um seine seelische Gesundheit zu stärken.

Zu diesem Zweck habe ich einen Präventionskurs erstellt, an dem ihr alle teilnehmen dürft. Du kannst somit während des Fernunterrichts jede Woche ein neues Programm mit den Bausteinen „Achtsamkeit“, „Gesunde Ernährung“ und „Bewegungspause“ abfragen und selbst ausprobieren. Bei der „Achtsamkeit“ handelt sich um Übungen, bei denen man bewusstes Erleben trainieren kann. Sie sollen zur Reduktion von Stress beitragen. Da man dazu keine Hilfsmittel benötigt, lassen sie sich gut in den Alltag integrieren.

Das Angebot versteht sich als Anregung und ist freiwillig. Ihr findet den Kurs in Moodle unter „Gemeinschaftsschule Klassenzimmer“ und dann  „Gesundheit.Prävention 2021“. Ihr müsst euch dann selbst freischalten mit dem folgenden Schlüssel (Passwort):

Selbsteinschreibeschlüssel:    TBS2021Gesundheit

Im Präventionskurs könnt ihr auch weitere Hilfsangebote entdecken, die über den schulischen Bereich hinausgehen. Im Fall der Fälle ist natürlich jeder Kollege gerne bereit euch zu helfen.

Und wenn ihr euch selbst mehr Struktur geben wollt, findet ihr Vorlagen und Beispiele zu Tages-, Wochen- oder Ziel – Plänen. Den laut Emil Oesch: „Ein Mensch ohne Plan ist wie ein Schiff ohne Steuer.“

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Rona Fehrle
(Beratungslehrerin)