Die Ten-Brink-Schule in Rielasingen-Worblingen stellt sich vor

Ein Einblick in die Struktur und das Arbeiten an der Ten-Brink-Schule (Gemeinschaftsschule). Wir begleiten Ihr Kind zielorientiert auf dem Weg zum Realschulabschluss, zum Hauptschulabschluss und zur gymnasialen Oberstufe.

Auf unserem neuen Youtube-Kanal stellen wir zukünftig weitere Videos, die einen Einblick in unser Schulleben liefern, zur Verfügung. Hier gelangen Sie zum Kanal.

Kickfair Weihnachtsturnier

Unter der organisatorischen Leitung von sieben Schüler der Klasse 6 fand ein erfolgreiches Fußball Kick fair Turnier für die 5. Klassen statt.

Ausflüge

Ausflug der Klasse 5 mit dem Fahrrad ans Oberholz

Fackelwanderung mit der Klasse 5

Spendenübergabe Mitmachen Ehrensache

In der vergangenen Woche wurden die Spenden der Aktion Mitmachen Ehrensache 2021, insgesamt 4072 Euro, überge­ben.

Bei Mitmachen Ehrensache arbeiten Schülerinnen und Schüler im Vorfeld oder am internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, für einen guten Zweck. Die Spendengelder kommen jährlich wechselnden sozialen Einrichtungen, Organisationen oder Projekten für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Konstanz zugute. Im Jahr 2021 nahmen insgesamt 126 Schülerinnen und Schüler der Hewenschule Engen, des Anne-Frank-Schul­verbunds Engen, der Eichendorff-Realschule Gottmadingen und der Ten-Brink-Schule in Rielasingen-Worblingen teil und erarbeiteten insgesamt 4072 Euro.

Die Spenden wurden an zwei verschiedene Spendenempfänger übergeben: Zum einen an das Projekt „Ferienglück“ des Pestalozzi Kinderdorfs in Wahl­wies ­­– dadurch wird den Kindern, die dort leben, ein schönes Sommererleb­nis ermöglicht, wo sie ihre Lebensfreude wiederentdecken können; zum an­deren an die Geschwistergruppe SIBA der AWO Singen – ein wöchentli­ches Gruppenangebot für Geschwister von behinderten und chronisch erkrank­ten Kindern, sowie ein monatliches Treffen zum Austausch für die Eltern mit Kinderbetreuung während dieser Zeit. Mitmachen Ehrensache findet auch im kommenden Dezember wieder statt.

(Bild s. Anlage)

Bildunterschrift:

Im Rahmen der Aktion Mitmachen Ehrensache erarbeite­ten Schülerinnen und Schüler 4072 Euro, die an die Projekte „Ferienglück“ des Pestalozzi Kinderdorfs in Wahlwies und an die Geschwistergruppe SIBA der AWO Singen gespendet wurden.
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

 

 

SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl im Austausch mit den 9. und 10. Klassen der Ten-Brink-Schule

Auf Einladung von Schulleiterin Birgit Steiner und Gemeinschaftskundelehrerin Jennifer Müller stellte sich die Konstanzer Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl (SPD) den Fragen von 90 Schülerinnen und Schülern der Ten-Brink-Schule in Rielasingen. Mit den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassenstufen diskutierte die Abgeordnete zahlreiche politische Themen von der Cannabis-Legalisierung über Klima-Aktivismus bis zum Krieg gegen die Ukraine und die Reaktion der NATO.

„Der Austausch mit jungen Menschen aus dem Landkreis ist für mich immer eine große Bereicherung. Man sieht, dass unsere Jugend sehr politisch denkt und großes Interesse an den aktuellen politischen Herausforderungen unserer Zeit hat“, so Seitzl. Daher habe sich  Seitzl gemeinsam mit weiteren jungen Bundestagsabgeordneten der SPD-Fraktion vorgenommen, auch künftig verstärkt in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern zu treten. 

„Für mich war es wichtig, dass wir mit unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch über den Bundestag als gesetzgebendes Organ und die Bundestagswahlen sprechen. Durch den gemeinsamen Austausch konnten sie stattdessen direkt etwas über den Alltag einer gewählten Politikerin aus der Region lernen und ihr ihre offenen Fragen stellen“, führt Gemeinschaftskundelehrerin Jennifer Müller aus, die den Besuch der Abgeordneten federführend organisiert hat.

Einschulungsfeier

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Schüler_Innen der 5. Klassen, die am Dienstag in der Talwiesenhalle zur Einschulung kamen.

Informationen zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein herrlicher Sommer neigt sich dem Ende. Wir hoffen nun, dass wir alle unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, den 12.09. 22 um

7. 45 Uhr in unserem Schulhaus begrüßen dürfen. Der Unterricht endet am Montag um 12.15 Uhr. Am Dienstag ist Unterricht von 7.45 Uhr – 13. 05 Uhr. Am Mittwoch ist Unterricht von 7.45 Uhr – 12.50 Uhr. Ab Donnerstag beginnt der Ganztagesstundenplan und die Mensa ist geöffnet. Die Pandemierichtlinien sehen im Moment keine Maskenpflicht vor. Zum Selbstschutz darf natürlich gerne eine Maske getragen werden. Weitere individuelle Informationen erhalten Sie/ihr von den Klassenlehrkräften am Montag.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Gegier Steiner

Rektorin, Ten-Brink-Schule (GMS)

Rielasingen-Worblingen

Tel: 07731/ 924730

Jugend trainiert für Olympia

Bericht Leichtathletik Kreisfinale WK IV am 23.06.22 in Engen:

 

Leichtathletik-Teams der Ten-Brink-Schule zeigen tolle Leistungen beim Kreisfinale von Jugend Trainiert Für Olympia

 

Bei sommerlichen Bedingungen traten elf Schulteams aus dem Kreis Konstanz in vier verschiedenen Alterskategorien im Hegaustadion Engen gegeneinander an. Die Ten-Brink-Schule Rielasingen war mit einem Mädchen- und einem Jungenteam im Wettkampf IV die einzig teilnehmende Schule. Besonders gute Leistungen zeigte bei den Jungen Samuel Dietz mit 8,18 sek über die 50m sowie mit 4,01m den weitesten Sprung in die Sandgrube. Abdulla Javed war mit 3:31,01 min der Schnellste über die 800m. Livia-Marie Brandl war mit 3:33,14 min jedoch nur 2 Sekunden langsamer, außerdem gewann sie den Weitsprung-Wettbewerb der Mädchen mit einem Sprung über 3,41m. Im 50m Sprint wurde Tabea Schnell ihrem Namen gerecht und erreichte mit 8,75 sek die beste Zeit unter den Mädchen. In der abschließenden 4 x 50m Staffel traten alle vier Staffeln (jeweils zwei Mädchen- und Jungenstaffeln) in einem Lauf gegen einander an. Etwas aufgeregt aber trotzdem voller Konzentration gaben alle Akteure noch einmal alles und absolvierten diese ungewohnte und anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour: kein Staffelstab ging verloren und alle Wechsel klappten reibungslos. Am Ende war es die Mädchenstaffel um Tabea Schnell, Livia-Marie Brandl, Mila Kattge und Sophie Neumeyer, die als erste ins Ziel kam. Jubeln durften an diesem Tag aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ten-Brink-Schule über ihre tollen Leistungen. Sie hatten sich in Engen wirklich als Team präsentiert und gegenseitig motiviert und angefeuert.  

 

Schulversammlung der Ten-Brink-Schule

Am 01. Juli versammelten sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Ten-Brink-Schule zum ersten Mal wieder nach dem langen Corona-Lockdown gemeinsam in der Talwiesenhalle.

Rektorin Birgit Steiner freute sich, alle Schülerinnen und Schüler, die besonderes Engagement an der TBS zeigen, würdigen zu dürfen.

Dazu gehören:

  • Schülerpaten (Frau Müller)
  • Sanitäter (Herr Märte und Herr Lagani)
  • Kickfair: Azubis zum Teamer (Frau Caserotto-Thierbach)
  • Sportmentoren der Klassen 9 (Frau Steiner und Frau Cirillo)
  • Sportmentorinnen der Klassen 8 im Zuge des Sportprofils (Frau Steiner)

Die ganze Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen engagierten Schülerinnen und Schülern für deren Einsatz. Wir hoffen, dass auch in den nächsten Schuljahren das Bedürfnis, sich für Mitschüler zu engagieren, so stark bei den Schülerinnen und Schülern der TBS verankert bleibt.

Sani-AG

Bild 1 von 8

Fotos: M. Bereuter

Malea ist nun geprüfter Therapiebegleithund

Wir gratulieren unserem Therapiebegleithundeteam Malea und Frau Klaeger, die in den Pfingstferien ihre Prüfung abgelegt und bestanden haben.

Die Prüfung bestand aus 4 Schwerpunkten:

eine Hausarbeit, eine schriftliche Theorieprüfung, eine Präsentation und die praktische Prüfung, in dieser Malea eine Wesensprüfung bestehen  und in der  Zusammenarbeit mit Frau Klaeger verschiedene Tricks und Gehorsamkeitsübungen zeigen musste.