Abschluss 2023

Pressebericht der Ten-Brink-Schule vom 19.07.2023
Abschlussfeier der Ten-Brink-Schule in besonders festlichem Rahmen

Herausragende Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2023

Es war ein würdiger Rahmen, den ein Organisationsteam aus Lehrkräften und Eltern für die diesjährigen Abschlussschülerinnen und -schüler gestalteten: Liebevoller Tischschmuck, ein Reigen aus bunten Ballons, ein feines Angebot aus Speisen und kühlenden Getränken. Man sah den Stolz in den Gesichtern der 63 Absolventen, als sie gemeinsam durch den Saal schritten und sich auf der Bühne versammelten.

„Denn ihr habt es oft bewiesen, ihr könnt sie meistern: alle Krisen. Ein Ziel verfolgen, es erreichen, euer Endspurt, der sucht seinesgleichen. Die guten Abschlüsse sind der Indikator.“ Lobte Birgit Steiner, Rektorin der TBS. Als Navigatoren für diese hervorragenden Leistungen erkannte sie das überaus engagierte Team der Lehrkräfte und die Eltern, die ihre Kinder in dieser Schulzeit begleiteten. „Denn über all dem steht ein Wort- Gemeinschaft zählt an diesem Ort.“ Das das pädagogische System der Gemeinschaftsschule an der Ten-Brink-Schule bereits seit Jahren Früchte trägt, unterstrich auch Herr BM Baumert in seinen Grußworten. Er beglückwünschte die Absolventen und versprach auch weiterhin die tragende Unterstützung des Schulträgers. Humorvoll und mit anschaulichen Bildern erzählte Frau van Eek, die Elternbeiratsvorsitzende, was sie denn aufschreiben würde, wenn sie Autorin eines Mama-Blogs wäre. Sie zeigte sich zutiefst beeindruckt von der zwischenmenschlichen Atmosphäre an der Schule und freute sich darauf, auch zukünftig so viele erfolgreiche Absolventen verabschieden zu dürfen. Schließlich richteten die Schulsprecher Carolina Battaner und Aligol Safi ihren Dank an die Lehrkräfte und ihre Eltern. „Sie haben immer an uns geglaubt und haben uns immer geholfen, wenn es nötig war. Ohne diese Unterstützung stünden wir heute nicht hier.“ Betonte Carolina.

Ein abwechslungsreiches Programm, das die Schülerinnen und Schüler in Perfektion auf die Bühne brachten, wurde abgerundet von einer emotionalen Zeugnis- und Preisvergabe. Mit einer gelungenen Tanzdarbietung eröffnete die Klasse 9c das Tanzparkett.

B.Steiner, Rektorin

Unsere Preisträger:
Den Schulpreis für den besten Hauptschulabschluss erhält Lucienne Hassler.

Lobe: Moritz Baumann und Stian Mantel.

Den Schulpreis für den besten Realschulabschluss erhält Savanna Gromann (1,3) Weitere Preise gehen an: Lukas Auer, Theo Auer,Carolina Battaner,Leire Battaner Sofiya Mamalyha, Elona Mehmedi, Alina Rother, Aligol Safi, Hatice Topuz, Adrian Obergfell, Sude Yelken.

Lobe: Marwan Aboutaib, Marie Aster, Nico Kattge, Melissa Kirstein, Niklas Willmann, Valeria Barratta, Leon Koulen, Konstantin Kugler, Milana Lehmann, Melina Louro, Lopes Morgado, Emilia Schmitt, Laura Tomanek, Danny Wiedenbach.

Fachpreise der Hauptschule:

Evangelische Religion: Katharina Zagurska; Geschichte: Lucienne Hassler; Gemeinschaftskunde: Jayden Ladria; WBS: Lucienne Hassler; Chemie: Stian Mantel; BK:Lucienne Hassler; Sport männlich: Moritz Baumann; Sport weiblich: Emira Gamh-Drid; AES: Lucienne Hassler; Technik: Moritz Baumann;

Fachpreise der Realschule:

Katholische Religion: Alina Rother; Evangelische Religion: Melina Louro Lopes Morgado; Ethik: Elona Mehmedi; Deutsch: Savanna Gromann; Englisch: Elona Mehmedi; Mathematik: Theo Auer; Geschichte: Elona Mehmedi + Hegau-Geschichtspreis; Geografie: Sofiya Mamalyha; Gemeinschaftskunde: Savanna Gromann; WBS: Savanna Gromann; Physik: Savanna Gromann; Chemie: Savanna Gromann; Biologie: Savanna Gromann; Musik: Elona Mehmedi; BK: Melina Louro Lopes Morgado; Sport männlich: Theo Auer; Sport weiblich: Emilia Schmitt; Französisch: Carolina Battaner; Technik: Leon Koulen; Profil IMP:Adrian Obergfell; Profil Sport: Janis Willmann

Schulleitung TBS

Wir haben die Jahre mit Euch genossen.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft, wie und wo auch immer sie Euch hinführt.

Abschlussklasse 10 a mit Herr Domke und Frau Wagner

Abschlussklasse 9 c mit Frau Reiser und Frau Fehrle