SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl im Austausch mit den 9. und 10. Klassen der Ten-Brink-Schule

Auf Einladung von Schulleiterin Birgit Steiner und Gemeinschaftskundelehrerin Jennifer Müller stellte sich die Konstanzer Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl (SPD) den Fragen von 90 Schülerinnen und Schülern der Ten-Brink-Schule in Rielasingen. Mit den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassenstufen diskutierte die Abgeordnete zahlreiche politische Themen von der Cannabis-Legalisierung über Klima-Aktivismus bis zum Krieg gegen die Ukraine und die Reaktion der NATO.

„Der Austausch mit jungen Menschen aus dem Landkreis ist für mich immer eine große Bereicherung. Man sieht, dass unsere Jugend sehr politisch denkt und großes Interesse an den aktuellen politischen Herausforderungen unserer Zeit hat“, so Seitzl. Daher habe sich  Seitzl gemeinsam mit weiteren jungen Bundestagsabgeordneten der SPD-Fraktion vorgenommen, auch künftig verstärkt in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern zu treten.

„Für mich war es wichtig, dass wir mit unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch über den Bundestag als gesetzgebendes Organ und die Bundestagswahlen sprechen. Durch den gemeinsamen Austausch konnten sie stattdessen direkt etwas über den Alltag einer gewählten Politikerin aus der Region lernen und ihr ihre offenen Fragen stellen“, führt Gemeinschaftskundelehrerin Jennifer Müller aus, die den Besuch der Abgeordneten federführend organisiert hat.