Abschlussfeiern 2021

Rielasingen, den 28.07.2021

Die Ten-Brink-Schule entlässt ihren ersten Gemeinschaftsschuljahrgang

Hervorragende Abschlüsse mit vielen Belobigungen und Preisen

Den geeigneten wertschätzenden Rahmen dazu bildete der Festsaal der Talwiesenhalle. Coronakonform wurde in drei aufeinanderfolgenden Feiern die Leistungen der Schüler und Schülerinnen gewürdigt. Ein kleines Programm der Schulabgänger wurden durch die aufmunternden Grußworte der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Monja Dreher und von Herrn Bürgermeister Ralf Baumert ergänzt: „Über euren erfolgreichen Schulabschluss unter diesen erschwerten Bedingungen und starken Einschränkungen dürft ihr euch besonders freuen. Ihr habt in der Zeit der Corona-Krise viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen gezeigt und dürft stolz darauf sein.“ Einen besonderen Dank richtete Herr Baumert an die Schulleitung und das Lehrerkollegium, die in gemeinsamer Anstrengung die Herausforderungen meisterten, sowie an die Eltern, die ihre Kinder begleiteten und Mehrbelastungen auf sich genommen haben.
Schulleiterin Birgit Steiner freute sich mit ihren Abschlussschülern: „Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang. Trotz aller Widrigkeiten in diesem letzten Jahr habt ihr hervorragende Abschlüsse gebastelt, gekrönt mit vielen Loben und Preisen. Ihr seid unser erster Gemeinschaftsschul-Abschlussjahrgang und habt gezeigt, dass unser System bestens funktioniert.“ Und „Das Leben ist es wert gelebt zu werten. Tut es. Schaut nach den Sternen. Sie geben euch Kraft, aber greift nicht nach ihnen. Greift nach dem, was für euch wirkliche Bedeutung hat, eure Familien, eure Freunde und eure neuen Wegbegleiter.“
Eine sehr persönliche Rede hielt Erin Sargisson als Schulsprecherin: „Monatelang konnten wir die Hälfte der Klasse nicht oder nur in Zoomkonferenzen sehen. Und doch haben wir das Beste daraus gemacht und neue Wege gefunden, um gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse zu schaffen.“
Der Weg der Ten-Brink-Schule durch die letzten Jahre zeigte, dass die Schulform der Gemeinschaftsschule eine erfolgreiche Zukunft hat. Ein sehr großer Teil der Schülerinnen und Schüler wird im nächsten Jahr auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln. Dabei entschieden sich die Schüler und Schülerinnen ganz individuell für die verschiedenen Möglichkeiten: für die Oberstufe einer Gemeinschaftsschule, für das G9-Aufbaugymnasium oder für ein berufliches Gymnasium. Besonders beeindruckend ist auch, dass viele Schüler und Schülerinnen im Laufe der Jahre an der Ten-Brink-Schule ihre Leistungen kontinuierlich steigern konnten. Dies sind unsere Preisträger 2020/21 Realschulabschluss:
Aron Simmen, Schulpreis mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,0, sowie den Fachpreisen für Deutsch, Mathematik, WBS, Ethik, Französisch, NWT, Chemie und Geschichte; Maja Fluck, Michelle, Isele, Solvi Klaeger, Anny Menholz, Erin Sargisson und Alicia Vitillo, jeweils Preise für die Gesamtleistung (bis 1,9); Tim Kaltenbrunner, Max Kroschewski, Nikita Kusch, Pascal Rothenberger, Tabea Zeiselmann, Alina Gerike und Jeccelyn Fritsch, Lobe für gute Leistungen.
Weitere Fachpreise: Erin Sargisson (Englisch), Maja Fluck (Musik, Kath. Religion, BK), Jeccelyn Fritsch (BK, Biologie), Solvi Klaeger (Geographie), Michelle Isele (Gemeinschaftskunde, Hegau-Geschichtspreis), Tim Kaltenbrunner (Physik), Dominik Da Silva Herrmann (Sport)
Preisträger 2020/21 Hauptschule: Chiara Ferreira Schillaci, Fachpreis in WBS und Biologie und ein Lob für gute Leistungen.
Birgit Steiner, Schulleitung

Abschlussjahrgang der Hauptschule: Klassen 9a und 9c mit ihren Klassenlehrer*innen Frau Grundler und Herr Szabo.
Abschlussjahrgang der Realschule: Klasse 10a mit ihrem Klassenlehrer Herr Bichsel.

Abschlussjahrgang der Realschule: Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Herr Bamberg.